Fahrraddiebstahl » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Hausratversicherung > Fahrraddiebstahl

Ist bei einer Hausratversicherung der Diebstahl eine Fahrrades mit versichert, so liegt die Beweispflicht für den Diebstahl des Rades beim Versicherungsnehmer. Die wurde in einem Urteil des Landgerichtes Bielefeld entschieden.

In dem verhandelten Fall hatte einen Frau den Diebstahl ihres Fahrrades morgens um 8.30 UHR gemeldet. Die Versicherung deckt den Fahrraddiebstahl ab, wenn dieser in der Zeit von 06.00 UHR bis 22.00 Uhr geschied. Seitens der Versicherung wurde die Bezahlung verweigert, mit dem Hinweis dass der Versicherungsnehmer nicht beweisen könne, dass das Fahrrad nicht vor 06.00 Uhr gestohlen wurde.

Das Gericht gab der Versicherung Recht. Die Beweispflicht liegt in diesem Fall beim Versicherungsnehmer, weil nur dieser die Möglichkeit hätte, mittels Zeugen zu beweisen, dass das Fahrrad um 06.00 Uhr noch nicht gestohlen war. Der Versicherung sei dies unmöglich.

Das könnte Sie auch interessieren.

Ähnliche News:

Versicherungsschutz von Computerdateien Schäden, die durch Brand oder Blitzschlag entstanden sind, werden von der Hausratversicherung übernommen, das gilt auch für Computer und andere technischen Geräte. Überspannungsschäden infolge eines indirekten Blitzschlages in eine Stromleitung müssen jedoch explizit genannt sein, sonst sind sie von der Hausratversicherung nicht abgedeckt. Während der Computer selbst bei einem solchen Schaden relativ leicht zu ersetzen ist, sieht es bei den darauf gespeicherten Daten anders aus, denn sie gelten nicht um "Sachen" im Sinne der Hausratversicherungsbedingungen und fallen somit auch nicht unter de...
Versicherungsschutz bei Stromausfall Anlässlich des Stromausfall im Münsterland, stellt sich sicherlich vielen die Frage ob die und wenn welche Versicherung für Schäden durch Stromausfall in Bezug von z.B. Lebensmitteln im Kühlschrank oder Gefrierschrank, aufkommt. Eine interessante Frage wie ich finde, allerdings werden hier viele Verscicherte keinen Versicherungsschutz genießen. Wenn überhaupt wird dieses nur durch neuere Versicherungspolicen gedeckt in der Hausratversicherung gedeckt. Auch die Idee den Stromanbieter, in diesem fall RWE dafür verantwortlich zu machen geht nicht auf, da es sich hier um höhere Gewalt handelt. ...
Stiftung Warentest: Hausratversicherung Vergleich & Test Die Stiftung Warentest hat 134 Hausratversicherungen genauer unter die Lupe genommen. Aufgrund der  großen Preisunterschiede empfehlen die Experten erneut einen Wechsel, durch den Verbraucher bis zu 100 Euro sparen können, ohne dass sie dabei auf Leistungen verzichten müssen. Finanztest hat den Hausratversicherung Test anhand verschiedener Modellorte vergleichen. Während Kunden in Freital für den günstigsten Tarif Ammerländer Classic nur 46 Euro jährlich zahlen mussten, lag der Kostenaufwand beim teuersten Tarif, dem Angebot Zurich MultiPlus Top, bei 211 Euro. Gravierender waren die Untersch...
Welche Versicherung zahlt, wenn der Weihnachtsbaum brennt? Die Adventszeit ist eine gemütliche und besinnliche Zeit und auf dem Adventskranz brennt an den vier Adventssonntagen eine Kerze. Wer allerdings nicht achtsam mit den Kerzen umgeht, der muss mit der Gefahr leben, dass schnell die ganze Wohnung brennt. Auch der Weihnachtsbaum ist nicht frei von Gefahren, ganz gleich, ob er mit echten Kerzen aus Wachs oder mit elektrischem Licht bestückt ist. Welche Versicherung kommt tatsächlich für den Schaden auf, wenn der Adventskranz brennt oder der Weihnachtsbaum Feuer fängt? Wohnungsbrände haben Hochkonjunktur Immer wenn die Weihnachtszeit naht, wissen ...
Hausratversicherung für Fahrrad rund um die Uhr Der Bund der Versicherten weist darauf hin, dass Fahrräder jetzt in der Hausratversicherung rund um die Uhr gegen Diebstahl versichert werden können. Es wird empfohlen, bei dem jeweiligen Anbieter der Hausratversicherung nach den neuen Konditionen zu fragen, die dem erweiterten Versicherungsschutz zugrunde liegen. Unabhängig davon wird empfohlen, auch unter den neuen Bedingungen Fahrräder möglichst in vorhandenen Abstellräumen abzustellen, ansonsten droht weiterhin der Verlust des Versicherungsschutzes. Laut dem Bund der Versicherten bleibt die Sorgfaltspflicht über die Fahrräder, einschließ...
Von Frank (Insgesamt 615 News)
2 Kommentare für “Fahrraddiebstahl
  1. Matthias

    Worauf begründet es sich, dass die Versicherung nicht haftet, wenn der Diebstahl in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr geschieht?

  2. Nicola Lavacca

    Man sollte sofort nach dem Diebstahl die Polizei allamieren und bekannt geben. Meistens werden aber keine Gute Erebnisse erzielt.

Kein Kommentieren mehr möglich.