Erhöhung der Rente ab 1.Juli um 0,54 Prozent » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Rentenversicherung > Erhöhung der Rente ab 1.Juli um 0,54 Prozent

Nach drei Nullrunden können Rentner sich nun das erste mal freuen, ab dem 1. Juli 2007 wird es eine Erhöhung der Renten um 0,54 % geben. ‚"Das ist zwar nicht viel, aber das ist Ausdruck der positiven Entwicklung bei Wachstum und Löhnen im vergangenen Jahr", sagte er. Umgerechnet auf ein volles Jahr würden damit 1,2 Milliarden Euro mehr an die Rentner ausgezahlt, so Franz Müntefering (SPD) heute im ARD Morgenmagazin.

Auf die Frage hin ob man im nächsten Jahr mit einer Rentenerhöhung rechnen könne, sagte Müntefering: „Das kann man erst sagen, wenn man das ganze Jahr hinter sich hat“, allerdings gab er sich zuversichtlich.

Die Rentenerhöhung dieses Jahr gibt es entgegen aller Prognosen der Bundesregierung, diese ist nämlich davon ausgegangen, dass eine Rentenerhöhung frühestens im Jahre 2009 möglich wäre und rein rechnerisch wäre in den Jahren von 2005 bis 2008 sogar eine Rentenkürzung fällig gewesen.