Bei Elektrogeräten Anleitung beachten » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Hausratversicherung > Bei Elektrogeräten Anleitung beachten

Wer sich ein neues Elektrogerät kauft sollte auf jeden Fall die Bedienungsanleitung lesen und beachten, bevor er das Gerät in Betrieb nimmt. Dies kann von großer Bedeutung sein, wenn es zu einem Schadenfall kommt und die Versicherung diesen nicht regulieren will.

In einem aktuellen Fall hat die Hausratversicherung die Zahlung abgelehnt, weil ein Mann ein Körnerkissen in der Mikrowelle erhitzten wollte und diese dabei Feuer gefangen hat. Eben dieses Risiko wurde aber in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Da die Versicherung die Zahlung ablehnte kam der Fall vor Gericht. Das Gericht gab der Versicherung recht und entschied, dass der Mann grob fahrlässig gehandelt hat. Er hätte die Bedienungsanleitung vor dem Gebraucht der Mikrowelle lesen müssen, dann wäre der Unfall nicht passiert.