Achtung bei Schmuck und Kunst » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Hausratversicherung > Achtung bei Schmuck und Kunst

Die Sammelleidenschaft der Deutschen ist allseits bekannt und wohl auch fast nicht zu überbieten. Gesammelt wird so ziemlich alles was man sich vorstellen kann und auch Dinge, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann. Vom Bierdeckel über Kronkorken bis hin zur guten alten Briefmarkensammlung.

Nun sind die meisten Sammelstücke zwar für den Sammler selbst Wertvoll, aber der Materielle Wert ist häufig sehr gering. Es gibt aber durchaus auch Sammlungen die einen erheblichen Wert haben wie z. B. Gemälde oder Schmuck.

Wer über eine hochwertige Sammlung an Schmuck oder Gemälden verfügt, der sollte sich auf jeden Fall über einen ausreichenden Versicherungsschutz Gedanken machen. Eine einfache Haftpflichtversicherung zahlt nämlich nicht, wenn bei einem Einbruch die teuren Gemälde gestohlen wurden. Diese müssen extra versichert werden. Gleiches gilt für hochwertigen Schmuck.