Techniker ist größte gesetzliche Krankenversicherung » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Krankenversicherung > Techniker ist größte gesetzliche Krankenversicherung

Zum ersten Mal hat die Techniker Krankenkasse (TK) mehr Mitglieder als der langjährige Marktführer Barmer GEK und ist damit nun Deutschlands größte gesetzliche Krankenversicherung.

Insgesamt sind bei der TK nun 8,68 Millionen Menschen versichert, die Barmer GEK hat dagegen „nur“ noch 8,64 Millionen Versicherte. Diese Zahlen, die in einem Bericht des Branchenblattes „Dienst für Gesellschaftspolitik“ (dfg) genannt wurden, wurden inzwischen auch von beiden Krankenkassen bestätigt. Experten hatten schon länger damit gerechnet, dass sich die Techniker Krankenkasse gegenüber der Barmer GEK als größte Krankenkasse durchsetzen wird.

TK-Vorstandschef Jens Baas zeigt sich erfreut und erklärt gegenüber dem „Handelsblatt“, es habe „sich gelohnt, dass die TK sich frühzeitig als modernes Dienstleistungsunternehmen aufgestellt hat und dies mit ihren Mitarbeitern auch lebt.“ Baas weist jedoch darauf hin, dass die Größe eines Unternehmens nicht sein Hauptziel sei, vielmehr komme es darauf an, „die bestmöglichen Leistungen und Services für die Kunden zu bieten“. Und dabei sei man auf einem guten Weg, glaubt auch TK-Sprecherin Dorothee Meusch, die gegenüber dfg auf das erweiterte Leistungsportfolio der TK und „Top-Werte bei Service-zufriedenheitsbewertungen“ der Krankenkasse hinweist.

Barmer-GEK-Sprecher Athanasios Drougias gibt sich derweil gelassen und betont, dass es nicht wettbewerbsentscheidend sei, die meisten Versicherten zu haben. Die Barmer GEK würde sich aktuell nicht auf ihr quantitatives Wachstum konzentrieren, sondern ihren Fokus auf die verstärkte Kundenorientierung und die Optimierung der Prozessabläufe legen, heißt es im „Handelsblatt“.

Techniker ist größte gesetzliche Krankenversicherung
Bitte Bewerten
Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *