Starkes Quartal für die Allianz Versicherung – trotz Sturm Sandy » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Versicherungen > Starkes Quartal für die Allianz Versicherung – trotz Sturm Sandy

Stürmische Zeiten für Versicherungen? Von wegen. Denn die Allianz als größte Versicherung Europas darf sich in diesem Quartal über beeindruckende Umsätze freuen. Sicherlich hat der Hurrikan „Sandy“ den meisten Versicherungen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, so zum Beispiel auch der Münchner Versicherung. Allerdings war – das kann man mit Fug und Recht behaupten – das dritte Quartal des Jahres eine sehr angenehme Überraschung für den Allianz Konzern.

Sandy blieb für die Allianz fast ohne Folgen

Von einem Plus von 60 Prozent ist in diesem Zusammenhang sogar die Rede. Dabei stieg auch der Umsatz auf sage und schreibe 25,2 Milliarden Euro, also um satte fünf Prozent, an. Insgesamt spielte dabei freilich auch das Aktiengeschäft eine maßgebliche Rolle. Zwar sah dies im Sommer tatsächlich noch ein wenig anders aus, aber bis jetzt hat sich das Unternehmen offenbar sehr gut von diesem kleinen Einbruch erholen können.

Beeindruckende Zahlen

Betrachtet man einmal die Sparte Schaden/Unfall, so verzeichnet die Allianz ein Ergebnisplus von immerhin vier Prozent. Denn immerhin blieben größere finanzielle Ausgleiche durch den Wirbelsturm „Sandy“ aus. So ist aus den aktuellen Statistiken ersichtlich, dass die Schaden-Kosten-Quote um 1,3 Punkte anstieg, und zwar auf einen Wert von 96,3 Prozent. Wissenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Schadensleistungen sowie der damit einhergehende Verwaltungsaufwand bei einem Wert von weniger als 100 Prozent noch durch Prämieneinnahmen abgedeckt sind.

Die Quoten sprechen Bände

insgesamt sprechen also die positiven Umsatzzahlen für sich. So betrug der Quartalsgewinn im Oktober des Jahres 2,5 Milliarden Euro und der Überschuss belief sich auf 1,4 Milliarden Euro. Gleichwohl konnte die Jahresprognose erhöht werden: auf rund neun Milliarden Euro Gewinn.

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!


Starkes Quartal für die Allianz Versicherung – trotz Sturm Sandy
Bitte Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *