Beratung für BU- und Unfallversicherung verbesserungswürdig » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Berufsunfähigkeit > Beratung für BU- und Unfallversicherung verbesserungswürdig

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) die Beratungskompetenz und die BU- und Unfallversicherungen von 26 Versicherungsunternehmen analysiert. Dabei sollte ermittelt werden, bei wem die Kunden ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis finden und zugleich Top-Service erwarten dürfen.

Die Analyse ergab, dass die Beratung insgesamt stark verbesserungswürdig ist. So erzielten die Versicherer mit Vermittlernetz in Sachen Service nur ein befriedigendes Ergebnis. Die größte Schwäche bei den Beratungen vor Ort war, dass der Kundenbedarf insgesamt nicht umfassend genug analysiert wurde und die finanzielle Situation des Kunden häufig außer Acht gelassen wurde. Außerdem fand nur in gut jeder zehnten Beratung eine aktive und transparente Kostendarstellung statt, berichtet n-tv. DISQ-Chef Markus Hamer empfiehlt Verbrauchern deshalb, immer wachsam zu sein und selbst konkret nach Kosten zu fragen.

Bei der Analyse der Antworten auf E-Mail-Anfragen bei den Filialversicherungen fiel das Ergebnis noch schlechter aus und wurde insgesamt nur als ausreichend bewertet. So dauerten Antworten bei den Filialversicherungen im Durchschnitt länger als bei den Direktversicherungen und auch bei telefonischen Anfragen wurden nicht alle Fragen vollständig beantwortet.

Vor allem bei den Unfallversicherungen zeigte die Produktanalyse, dass es große Preisunterschiede gibt: Der günstigste Anbieter verlangte für ähnliche Leistungen gerade einmal ein Drittel des Preises des teuersten Anbieters.

Im Bereich BU-Versicherung erhielt die AXA von allen analysierten Versicherern mit Vermittlernetz und die Hannoversche von allen Direktanbietern die beste Bewertung für Service und Leistung. Bei der Unfallversicherung konnten die Zurich und Cosmos Direkt am meisten überzeugen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bei der BU-Versicherung bot die Nürnberger, bei der Unfallversicherung die Europa. Servicesieger der Filialversicherungen wurde die AXA, wobei die Ergo die besten persönlichen Beratungen abhielt.

Beratung für BU- und Unfallversicherung verbesserungswürdig
Bitte Bewerten
Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *