Stiftung Warentest testet Auslandsreise-Krankenversicherung » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Krankenversicherung > Stiftung Warentest testet Auslandsreise-Krankenversicherung

Der Sommerurlaub rückt näher und neben der Vorfreude auf die schönsten Wochen im Jahr sollten Verbraucher nicht vergessen, daran zu denken, sich für Auslandsreisen ausreichend abzusichern. Die Stiftung Warentest wollte wissen, welcher Auslandsreiseschutz besonders geeignet ist und hat hierfür 47 Auslandsreise-Krankenversicherungen unter die Lupe genommen. Dabei hat sie sowohl die Qualität des Versicherungsschutzes als auch die Verträge der einzelnen Anbieter detailliert überprüft.

Testsieger der Auslandsreise-Krankenversicherungen wurde der Anbieter Würzburger, der – ebenso wie die fünf weiteren Anbieter Ergo Direkt, Neckermann, Inter, LVM und DFV – die Note „sehr gut“ erhielt. Daneben wurden 11 Anbieter mit „gut“ bewertet, darunter die Hanse-Merkur, HUK-Coburg und R+V. Das Testurteil „befriedigend“ erhielten ADAC, Debeka und DEVK. Einige Anbieter wurden mit „ausreichend“ bewertet und die schlechteste Note „mangelhaft“ ging an die universa.

Der Test zeigt, dass sich ein Vergleich zwischen den verschiedenen Tarifen und Anbietern lohnt, denn ein mit „sehr gut“ bewerteter Reiseschutz muss nicht immer teuer sein. Einzelreisende können sich beispielsweise bei Inter schon für 7,50 Euro pro Jahr versichern lassen, für Familien bieten sich die Tarife von Ergo Direkt und Neckermann an, die 17,80 Euro pro Jahr kosten. Allerdings sind die Preise für Senioren bei allen Anbietern im Test vergleichsweise hoch.

Der Preis alleine sollte jedoch nicht das einzige Auswahlkriterium sein, raten die Experten. Mindestens ebenso wichtig sind die Vertragsbedingungen. Beim Vergleich sollten Verbraucher unbedingt auf die folgenden Punkte achten: Bedingungen für Rücktransport-Flüge (medizinisch notwendig vs. medizinisch sinnvoll), gesundheitsbedingte Ausschlüsse (z.B: Vorerkrankungen), Selbstbehalt, im Leistungsumfang enthaltene Behandlungsmethoden und Therapien.

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!


Stiftung Warentest testet Auslandsreise-Krankenversicherung
Bitte Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *