Finanzaufsicht warnt vor Abzocke mit Lebensversicherungen » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Lebensversicherung > Finanzaufsicht warnt vor Abzocke mit Lebensversicherungen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) warnt vor Abzocke bei Angeboten zum Ankauf von Lebensversicherungen. Bafin-Sprecher Ben Fischer bestätigte, dass rund 60 Anbieter im Visier der Finanzaufsicht stünden, weil sie beim Ankauf von Lebensversicherungen in betrügerischer Absicht mit hohen Beträgen und Renditen locken. Nachdem hunderte betroffene Bürger Strafanzeige gestellt hätten und mehrere Staatsanwaltschaften ermittelten, sei die Bafin aktiv geworden und schon gegen vier Anbieter gerichtlich vorgegangen.

Die „Financial Times Deutschland“ (FTD) erklärt, wie die Betrüger vorgehen: So manch Besitzer einer Lebensversicherung erwägt in einer finanziellen Notlage, seine Police zu verkaufen. Die normalen Rückkaufwerte der Versicherungsunternehmen sind allerdings in der Regel niedrig und genau das machen sich dubiose Anbieter zunutze. Sie locken im Internet, über E-Mail oder Callcenter die Kunden mit deutlich höheren Beträgen und „traumhaften“ Renditen. Tatsächlich wird den Kunden aber nur ein Teil direkt ausgezahlt und den Rest sollen sie später in Raten ausgezahlt bekommen. Ben Fischer warnt eindringlich vor solchen Angeboten, denn meist verbirgt sich dahinter ein Schneeballsystem, bei dem nur die Betrüger gewinnen.

Bafin-Exekutivdirektor Michael Sell berichtet besorgt, dass es immer mehr Anbieter gibt, die Lebensversicherungen aufkaufen und die Kosten hierfür in Raten zahlen wollen. Sell betont, dass gegen den reinen Verkauf einer Police nichts einzuwenden sei, sofern der Kaufpreis auch sofort bezahlt wird, aber die Bafin will „vor den Abzockern warnen“.

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!


Finanzaufsicht warnt vor Abzocke mit Lebensversicherungen
Bitte Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *