Mittlerweile knapp 14,8 Mio Riester-Verträge » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Riester-Rente > Mittlerweile knapp 14,8 Mio Riester-Verträge

Wie das Bundesarbeitsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte, wurden im 2. Quartal 2011 rund 216.000 neue Riester-Verträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Riester-Rente weiterhin auf einem hohen Niveau unter den verschiedenen Formen der privaten Altersvorsorge. Insgesamt gibt es mittlerweile knapp 14,8 Millionen Riester-Verträge in Deutschland, von denen laut Mitteilung derzeit rund 15% ruhend gestellt sind, d.h. aktuell nicht bespart werden. Experten rechnen damit, dass spätestens Ende des Jahres die Grenze von 15 Millionen Verträgen überschritten wird.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist über die ungebrochene Beliebtheit der Riester-Rente hoch erfreut. Sie betonte, dass man durch die Riester-Rente die gesetzliche Rente gut ergänzen und sich somit zusätzliche Sicherheit für das Alter verschaffen könne. Im letzten Quartal war besonders die sogenannte Wohn-Riester gefragt, von den Verträgen zur Eigenheimfinanzierung wurden ca. 97.000 abgeschlossen.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist allerdings der Meinung, dass man die Attraktivität der Riester-Rente noch weiter steigern könne, indem die Rahmenbedingungen verbessert werden. Dies wurde auch im Koalitionsvertrag vereinbart. Laut GDV gehört dazu auch die Aufstockung der Förderung der kapitalgedeckten Altersvorsorge entsprechend der Einkommens- und Inflationsentwicklung. Eine weitere Forderung betrifft die Erweiterung des Kreises der Menschen, die Riester-förderberechtigt sind. Nach Meinung des GDV sollten auch Gewerbetreibende und andere Selbstständige von der Riester-Rente profitieren dürfen.

Mittlerweile knapp 14,8 Mio Riester-Verträge
Bitte Bewerten
Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *