Umfrage: Cortal Consors und ING-Diba bieten beste Beratung zur Altersvorsorge » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Altersvorsorge > Umfrage: Cortal Consors und ING-Diba bieten beste Beratung zur Altersvorsorge

Laut einer aktuellen Umfrage unter knapp 2300 Kunden, die das Meinungsforschungsinstitut Service Value im Auftrag des „Handelsblatts“ durchgeführt hat, bieten die beiden Online-Banken Cortal Consors und ING-Diba ihren Kunden die beste Beratung zum Thema Altersvorsorge. Beide Banken konnten über 70% der Kunden begeistern und erhielten dafür die Bestnote von fünf Sternen.

Auf dem dritten Platz folgte mit vier Sternen die Sparda-Bank, die 65% der Kunden überzeugen konnte. Mehr als 50% der Kunden sind von den Volks- und Raiffeisenbanken, der Direktbank comdirect und der Santanderbank begeistert, was diesen Banken jeweils drei Sterne einbrachte. Auffällig war, dass die bekanntesten deutschen Banken wie die Deutsche Bank, die Commerzbank oder die Targobank deutlich schlechter abgeschnitten haben.

Für die Umfrage sollten die Kunden online einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen. An der Umfrage konnte nur teilnehmen, wer sich bei seiner Bank in den letzten drei Jahren tatsächlich zum Thema Altersvorsorge hat beraten lassen. Insgesamt wurden so 13 Banken getestet. Dabei ergab sich das Ergebnis aus fünf Hauptkriterien: Bedarfsanalyse, Dokumentation, Berechnungsmodell, Lösungsvorschläge und Kostentransparenz. Während Bedarfsanalyse und Dokumentation zu jeweils 30% in die Bewertung einflossen, trug das Berechnungsmodell 20% und die Lösungsvorschläge und die Kostentransparenz jeweils 10% zur Bewertung bei.

Umfrage: Cortal Consors und ING-Diba bieten beste Beratung zur Altersvorsorge
Bitte Bewerten
Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *