Experten rechnen mit Rentenerhöhung 2011 » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Rentenversicherung > Experten rechnen mit Rentenerhöhung 2011

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) erwartet nach einer Nullrunde im aktuellen Jahr für das kommende Jahr 2011 wieder eine Steigerung der Renten. DRV-Präsident Herbert Rische berichtete im „Hamburger Abendblatt“, dass der an vielen Orten inzwischen wieder vollzogene Wechsel von Kurzarbeit zur Vollarbeit für gute Einnahmen in der Rentenversicherung gesorgt hat.

Deshalb gehe er davon aus, dass „die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, bei der Lohnentwicklung, aber auch in der Anzahl der Beschäftigten“ dazu führen wird, dass es im nächsten Jahr zu einer Rentenanpassung kommen wird. Wie hoch diese ausfallen wird, müsse man allerdings noch abwarten, so Rische.

Der DRV-Präsident bezeichnete die Rentengarantie zwar „nach reiner Lehre“ als „Verstoß gegen die Prinzipien der gesetzlichen Rentenversicherung“, aber sie habe verhindert, dass die Renten in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise sinken. Außerdem wäre es unrealistisch gewesen, wenn der Bund für Banken und Versicherungen und private Spareinlagen Garantien in dreistelliger Milliardenhöhe übernimmt, den Rentnern und ihren Ersparnissen aber keine Sicherheiten bietet.

Experten rechnen mit Rentenerhöhung 2011
Bitte Bewerten
Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *