Versicherung gegen Klimarisiken » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Versicherungen > Versicherung gegen Klimarisiken

Der April war einer der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Jetzt hat es endlich angefangen zu Regnen und die Landwirte und Gärtner atmen vorerst auf. Ob der Regen allerdings noch rechtzeitig gekommen ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Es steht allerdings zu befürchten, dass die Kosten für Lebensmittel in diesem Jahr um bis zu 20 % Ansteigen werden. Um Landwirte vor den Risiken durch Trockenheit abzusichern, soll jetzt eine Versicherung gegen Klimarisiken eingerichtet werden.

In Frankreich wird diese Idee schon länger diskutiert und sie ist daher nicht neu. In Spiel hat sie jetzt der Bundesagrarminister Horst Seehofer gebracht. Seehofer hält eine solche Versicherung für sehr sinnvoll und will diesen Vorschlag im EU-Agrarrat durch Diskussion stellen. Hauptgrund für diesen Vorschlag ist die Tatsache, dass die Klimaentwicklung der letzen Jahre zeigt, dass auch in den nächsten Jahren nicht mit einer Änderung zu rechnen ist.

Versicherung gegen Klimarisiken
Bitte Bewerten
Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *