Ausstieg aus der umlagenfinanzierten Pflegeversicherung » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Pflegeversicherung > Ausstieg aus der umlagenfinanzierten Pflegeversicherung

Im Nachrichtenmagazin ‚"Focus" sprach sich der Wirtschaftsweise Bert Rürup für einen Ausstieg aus der umlagenfinanzierten Pflegeversicherung aus. Bei der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sei die Finanzierung der Pflegeversicherung in Ihrer heutigen Form nicht mehr oder nur zu Lasten der jüngeren Generation möglich. Ein Systemwechsel wäre daher die sauberste und noch machbare Lösung.

Der Wechsel können in der Form erfolgen, dass alle bis zum Jahre 1950 geborenen weiterhin im jetzigen System bleiben und alle ab 1951 geborenen ausscheiden und eine kapitaldeckende Pflegeversicherung abschließen. Rürup hat allerdings Zweifel daran geäußert, dass die Politik die Kraft findet, diesen Schritt umzusetzen.

Spätestens ab dem Jahr 2010 rechnet Rürup damit, dass die Beiträge zur Pflegeversicherung steigen werden um das System noch finanzierbar zu halten.

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!


Ausstieg aus der umlagenfinanzierten Pflegeversicherung
Bitte Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*