Deutsche Rentenversicherung hilft bei Steuererklärung

Versicherungen News > Rentenversicherung > Deutsche Rentenversicherung hilft bei Steuererklärung

Unterstützung bei Ihrer Steuererklärung 2006 erhalten Rentner von dem Deutschen Rentenversicherung Bund. Auf Wunsch kann eine Bescheinigung ausgestellt werden, mit der sich die zur Steuererklärung gehörenden Anlage R leichter ausfüllen lässt.

Seitens der Finanzverwaltung wurde das Formular zur Anlage R für die Einkommensteuererklärung neue aufgelegt. Die Deutsche Rentenversicherung Bund stellt auf Anfrage eine Mitteilung über die Rentenhöhe aus.

Die steuerrechtliche Behandlung von Rentner wurde im Jahre 2005 geändert. Es findet nun die regelmäßige nachgelagerte Besteuerung statt der bisherigen Ertragsanteilbesteuerung Anwendung. Dies hat zur Folge, dass die Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung in der Auszahlungsphase zu versteuern sind. Die Beiträge zur Altersversorgung werden im Gegenzug steuerfrei gestellt. Zudem kommen umfangreiche Übergangsregelungen zu tragen.

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Deutsche Rentenversicherung hilft bei Steuererklärung
Bitte Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *