KFZ – Steuer Berechnung nach Schadstoffausstoß » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Steuern > KFZ – Steuer Berechnung nach Schadstoffausstoß

Die neuesten Pläne von Bundesverkehrsminister Tiefensee sehen vor, dass die Höhe der KFZ – Steuer nicht nur nach dem CO2 Ausstoß berechnet wird sondern nach dem Schadstoffausstoß insgesamt. Wenn bei der Berechnung der KFZ – Steuer nur die CO2 Belastung Berücksichtigung finden würde, würde nur ein Teil der umweltbelastenden Faktoren eingebracht sein.

Der Plan sieht dabei im Groben vor, die gesamte Palette an Umweltfaktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören neben dem CO2 Ausstoß auch der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges sowie der Kohlendioxidausstoß. Ist ein PKW dann besonders Umweltfreundlich, soll sein Halter mit einer niedrigen KFZ – Steuer belohnt werden. Fahrzeughalter, die einen PKW nutzen der eine hohe Schadstoffbelastung für die Umwelt darstellt sollen entsprechend mehr zahlen.

Mehr zum Thema Kfz Steuer berechnen

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!


KFZ – Steuer Berechnung nach Schadstoffausstoß
Bitte Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *