Erfolgreiche Woche » Versicherungen Finanzen

Versicherungen News > News > Aktien & Fonds > Erfolgreiche Woche

Die abgelaufene Börsenwoche kann die Börsianer durchaus zufrieden stimmen. Die Gewinne der Aktienmärkte konnten weiter ausgebaut werden und der Dax übersprang die 6900-Punkte-Hürde. Der M-Dax kratzte an den 10 000 Punkten. Vor dem Jahreswechsel war allerdings im Vergleich zu jetzt ein homogenerer Aufschwung zu beobachten. Die Bereitschaft der Anleger, auch mal schnelle Gewinne mitzunehmen ist gestiegen.

Gewinner der vergangenen Woche war ohne Zweifel die Deutsche Bank. Die ursprünglich von Deutsche Bank Chef Ackermann ausgegebene Zielmarke von 25% bei der Eigenkapitalrentabilität konnte übertroffen werden und lag bei 31%.

Ein Hemmschuh des Aufschwungs waren zum wiederholten Male die Hightech-Aktien. Der Internet-Buchhändler Amazon enttäuschte in den USA und auch die Aktien des schwedischen Handyproduzenten Ericsson knickten ein. Bei der Telekom gab es die zweite Gewinnwarnung innerhalb der letzten 6 Monate und die Bilanz des Bauteileherstellers Epcos konnte ebenfalls nicht überzeugen.

Für die nächste Woche ist zu erwarten, dass die EZB die Märkte auf steigende Zinsen im März vorbereiten wird. Ansonsten zeichnen sich keine weiteren spektakulären Ereignisse ab.

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!


Erfolgreiche Woche
Bitte Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*