Wichtiger Baustein für die Altersvorsorge

Versicherungen Blog > Direktversicherung > Wichtiger Baustein für die Altersvorsorge

Wichtiger Baustein für die Altersvorsorge » Versicherungen Blog

Die Betriebsrente, die in den meisten Fällen als Direktversicherung abgeschlossen wird, ist ein wichtiger Baustein für die Altersversorgung. Besonders von Bedeutung ist dies für Führungskräfte, da diese wegen der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung einen großen Teil Ihrer zukünftigen Rente privat absichern müssen. Die Direktversicherung als Betriebsrente stellt daher für diesen Arbeitnehmerkreis eine sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Altersvorsorge da.

Der Arbeitnehmer sollte das Angebot des Arbeitgebens genau prüfen, bevor er einen Vertrag abschließt. In den meisten Fällen hat der Arbeitgeber mit einem Versicherer einen Tarif ausgehandelt. Dieser kann gut sein, muss es jedoch nicht. Eine Prüfung durch einen neutralen Fachmann ist daher immer sinnvoll und das Honorar gut investiert. Schließlich geht es um viel Geld. Ist das Angebot des Arbeitgebers gut, steht einer Unterschrift in der Regel nichts im Wege.

Auch das Einholen eines eigenen Angebotes bei einem anderen Anbieter kann sinnvoll sein. Mit dem Arbeitgeber muss dann verhandelt werden, in wie weit dieses Angebot als Betriebsrente genutzt werden kann.

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer kostenlosen Handy-App!

Werbung
Wichtiger Baustein für die Altersvorsorge
Bitte Bewerten
Kommentar für “Wichtiger Baustein für die Altersvorsorge
  1. Hans

    Ist allerdings ne wichtig Sache. Mir fehlt leider das Geld – also das Mittel – zu dieser Sache …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menschlich? Dann bitte rechnen. ;) *